Eingangsstufe
Mit der Diskussion um eine frühere Einschulung der Schulanfänger gerät der Schulanfang erneut in den Blick: Wenn Schule alle Kinder früher aufnehmen will und soll, muss über eine „kindfähige" Schule nachgedacht werden. Veränderte Bedingungen (mehr Zeit, mehr individuelle Förderung) können helfen, die „Schulfähigkeit" der Kinder in der Schule zu entwickeln.
„Die anderen Kinder helfen mir!" so beschreibt ein Kind seinen Schulalltag in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Trautmann, T. S. 25). In diesem Zitat werden die Stärken einer „anderen" Schuleingangsstufe deutlich: Kinder unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstandes lernen miteinander, arbeiten selbstständig in Kenntnis ihrer Stärken und Schwächen und erhalten nötigenfalls Hilfe von denen, die helfen können. Mit der Einrichtung jahrgangsgemischter Eingangsstufen mit individueller Verweildauer scheint eine Möglichkeit gefunden zu sein, Kinder zu stärken, soziale Kompetenzen aufzubauen und Schule „kindfähig" zu machen.
Ein gemeinsames Lernen von Erst- und Zweitklasskindern basiert auf für uns überzeugende pädagogische Grundideen:
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Die Entwicklungsunterschiede in sogenannten „altershomogenen" Jahrgangsklassen betragen bis zu 3 Jahren.
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Kein Diagnoseinstrument kann „Schulreife" zuverlässig vorhersagen.
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Jedes Kind bekommt genügend Lernzeit, d. h. die Eingangsstufe wird in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen.
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Es gibt kein Sitzenbleiben, denn das Kind bleibt in seiner sozialen Gruppe.
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Die Kinder lernen von Anfang an selbstständig zu arbeiten.
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Kleine Kinder lernen wie selbstverständlich von den Großen.
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Soziale Kompetenzen werden herausgefordert.
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Das Lernklima ist entspannter, Stigmatisierungen durch Vergleiche mit anderen Kindern werden unnötig.
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Ein Rollenwechsel innerhalb der Gruppe ist leicht möglich.
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Der Schulanfang wird entlastet.
Aktuelles aus der Eingangsstufe
Collage
Herbstbild
September 2024
Hier wurde in mehreren Schritten gearbeitet, da heisst es geduldig warten, bis das getupfte und gepustete Wetter (Mundmuskeltrainning!) auf dem Papier getrocknet ist. Zuvor gilt es zu lernen, welcher Pinsel ist für diese Technik geeignet, wieviel Wasser mische ich mit wieviel Farbe ? Während der Hintergrund trocknet, heisst es ordentlich anmalen, jedes Regenschirmfeld bekommt ein eigenes Muster bzw. eine eigene Farbe. Auch das Kind wird sorgsam, ausgemalt, dann Kind und Schirm ausgeschnitten. Am Schluss wird alles zusammengeklebt, selbst in der Galerie an der Tafel aufgehängt und natürlich gemeinsam bestaunt und wertgeschätzt!
Das fertige Bild erinnert an Psalm 91: "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg ist mein Gott, auf den ich hoffe!"
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Ein herzliches
Dankeschön und "Schöne Ferien!"
Juni 2024
„Was war das Schönste im nun zuende gehenden Schuljahr?“ war eine Frage, die in der Schulversammlung unserer Grundschule gestellt wurde. Die Antworten: Das Zirkus-Projekt, die Klassenfahrt, die Bundes - Jugend - Spiele, die Projektwoche, dass die neuen Ersties zu uns gekommen sind… So viele spannende Aktionen durften erlebt werden und haben nun einen festen Platz in unseren Herzen.
In vielen Klassen wurde zusammen gefrühstückt (die Eltern haben sich dabei wieder einmal selbst übertroffen - danke! ).
Und dann gab es Zeugnisse, Urkunden für Leistungen bei Antolin, Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunden nach den gestrigen Bundes-Jugend - Spielen und Geschenke für besonders gutes Arbeits- und Sozialverhalten. Darüber hinaus erhielt jedes Grundschulkind ein Buch von Katja Habicht mit vielen spannenden und vor allem wahren Geschichten aus dem Alltag von Kindern, den sie mit Gott erleben.
Apfelblüten gestalten
und Geduld lernen
April 2024
🌸🦚 Als die Kinder der ersten Klasse das „Pf“/ „pf“ als Anlaut und Inlaut lernten, gestalteten sie nicht nur herrliche Apfelblütenzweig-Tuschkunstwerke (mit Wisch-, Streich- und Tupftechnik) oder malten farbenfrohe Pfauen mit Jaxonkreiden, es ging noch um viel mehr: Zunächst wurden die Apfelblütenzweige genau betrachtet, und Gott der Schöpfer wurde gelobt, dass wirklich jede Blüte ganz besonders und anders aussieht als die Nachbarblüte. Die Kinder gestalteten ihre Apfelblüten-Kunstwerke über einen Zeitraum von drei Wochen. Das erforderte jede Menge Geduld, weil die Bilder nach jedem Arbeitsschritt trocknen mussten. Um gute Ergebnisse zu erzielen, brauchte es Mühe und Übung. So ähnlich ist das auch beim Lesenlernen. Manch ein Kind lernt es ganz schnell oder kann vielleicht bereits lesen, bevor es überhaupt in die Schule kommt. Bei anderen Kindern will das nicht so schnell gelingen. Es braucht Geduld, ganz viel Mühe und tägliches Üben.
Das war eine ganz wichtige Erkenntnis für die Kinder. Die Kunstwerke hängen nun als Galerie vor den Klassenräumen der Kinder und dürfen auch gern bestaunt werden!
Projektwoche:
GottesPlan für dich
März 2023
Gottes Plan für dich! - Das ist das Thema der diesjährigen Projektwoche. In fünf jahrgangsgemischten Gruppen tauchten die Kinder ein in biblische Zeiten. Sie lasen, schnitten, klebten, werkten mit einer Vielzahl verschiedener Materialien, und stellten fest, wie wunderbar sie selbst vom Designer gemacht sind, sie lernten dass eine Begegnung mit Jesus einfach ALLES verändern kann, hörten von Paulus und seiner besonderen Begegnung mit dem lebendigen Gott, beschäftigten sich mit Jesu Tod und Auferstehung. Bei den Mahlzeiten lagen sie selbstverständlich zu Tisch. Viele Kinder sind in phantasievoller Robe erschienen. Vom bunten Papagei über römische Legionäre, Engel oder ganz normale israelische Bürgerinnen und Bürger war alles dabei! Ein besonderes Dankeschön an den Bioladen Bückeburg für die kulinarischen Köstlichkeiten, die Kinder probierten Verschiedenes,
was sie zuvor noch nie gekostet hatten.
Äpfel sind reif!
Feinmotorik trainieren
Oktober 2022
Die Äpfel sind reif! - Schneiden, mit Schablone umfahren und kleben will gelernt sein! Nicht nur Kinder und Erwachsene lieben Äpfel, sondern auch kleine Würmer. Am "Freutag" vor dem Erntedankfest bastelten die Kinder der Bienenklasse einen Apfel mit niedlichem Wurm. Dabei übten die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Schablone anlegt, mit dem Bleistift umfährt, genau ausschneidet und die einzelnen Teile sauber zusammenklebt. Alle hatten viel Freude an dieser feinmotorischen Übung!
Immer zwei
einer Art ...
Mai 2022
Spielend erarbeiteten sich unsere ZweitklässlerInnen die 2er, die 4er und die 8er Einmaleinsreihen. Immer zwei Tiere einer Art wurden an Bord der Arche Noah gebracht, viele Tiere hatten vier Beine, als Paar dann acht! Schön an dieser Art des Lernens ist auch, mal den Rücken zu entlasten, denn auf dem Bauch, auf dem Boden lässt es sich auch richtig gut arbeiten. Die Rechenaufgaben wurden als Mal- und Plusaufgaben in den Heften notiert.
Wintertiere
in der Schulversammlung
März 2022
🐻🐸 Welches Tier ist aktiv im Winter, welches schläft, welches ruht und welches fällt in eine Starre? In einem Theaterstück beantworteten die Kinder der Bienenklasse der Schulgemeinschaft diese Fragen. Und die Dritties und Vierties konnten in einem Quiz überprüfen, wie viel von diesem Eingangsstufenwissen zu den Wintertieren noch hängengeblieben ist.
Im Guten Gedanken ging es um die Sturmstillung durch Jesus:
"Wie kostbar ist deine Güte, oh Gott:
Bei dir finden Menschen Schutz und Sicherheit!" Psalm 36,8
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule genossen die gute Gemeinschaft in dieser schönen Schulversammlung.
Theaterstück:
Geschichte des Adventskranzes
Dezember 2021
Adventfeier mit Theaterstück zu Johann Hinrich Wichern🕯🌲
Die Geschichte des Adventskranzes war Thema des Theaterstücks der Eingangsstufe zum 1. Advent. Im Rahmen einer kleinen Feier lernten die Kinder etwas über Johann Hinrich Wichern, den Begründer des Rauhen Hauses in Hamburg. Er befestigte 1839 erstmals vier weiße Kerzen und 19 rote auf einem Wagenrad, welches er in späteren Jahren noch mit Tannengrün schmückte. Die vielen Kerzen brachten Licht in das noch nicht elektrisch beleuchtete Haus, Tag für Tag wurde es heller.
Zahlreichen heimatlosen Kindern gab Wichern damals ein Zuhause und bot ihnen die Liebe Gottes an, indem er mit ihnen sang, ihnen Geschichten aus der Bibel vorlas und ihnen die Möglichkeit bot, einen Beruf zu erlernen. Ein bewegendes Stück Geschichte begeisternd von den Kindern umgesetzt.
Wichern brachte Licht ins Leben seiner Schützlinge, motiviert durch den, der von sich sagt: Ich bin das Licht der Welt, Jesus Christus. Letzterer will auch heute noch Licht in das Leben jedes Einzelnen bringen, auch in dein Leben.
Das Wir-(ge-
hören zusammen)-Gefühl stärken
September 2021
Verantwortung übernehmen
Mit dem Ziel, Verantwortung für die soziale Gruppe, die Arbeitsmaterialien und das Schulinventar zu übernehmen, sowie insgesamt das Wir-(gehören zusammen)-Gefühl zu stärken, sammeln unsere Grundschülerinnen und -schüler Klassensterne. Gesammelt wird als Klassengemeinschaft. Es gibt Sterne für leises Arbeiten in Übungsphasen, gewissenhaftes Erledigen der Klassendienste, einander helfen und trösten. Das Erreichen von 10 Klassensternen wird mit einer besonderen Aktivität für die ganze Klasse belohnt. Hier entscheidet die Klasse demokratisch und hat die Wahl zwischen einer Überraschung seitens der Lehrkraft und zwei Vorschlägen, welche während des Sternesammelns aufgeschrieben wurden. Am vergangenen "Freutag" hatte die Delfinklasse 10 Sterne zusammen und wählte die Überraschung. So ging es raus, und die Kinder durften Riesenseifenblasen machen.
Ein Junge arbeitet etwas langsamer als die anderen, ABER er gibt deshalb nicht auf. Wenn er etwas nicht geschafft hat, bat er häufig die Lehrerin, das Heft mit nach Hause nehmen zu dürfen, um dort nachzuarbeiten und weiterzuüben. Darüberhinaus hatte er stets alle seine Arbeitsmaterialien dabei. So ein Arbeitsverhalten spornt andere Kinder zur Nachahmung an und auch das ist es uns wert zu ehren!
Geometrische
Körper - selbst gebaut
Mai 2021
Geometrische Formen begreifen
Wieviele Kanten hat ein Quadrat und wieviele ein Würfel? Was ist der Unterschied zwischen einem Quadrat und einem Quader? Worin unterscheiden sich Rechteck und Quadrat? Am besten finden Kinder dies selbst heraus, wenn sie Körper selbst nachbauen und ihre Ergebnisse im Rahmen einer fachspezifischen Leistung in einem Lapbook festhalten. Auch Alltagsgegenstände werden nach ihrer geometrischen Form untersucht und kategorisiert.
Die Erkenntnisse der Schülerinnen und Schüler sind dann wie ein Schatz, den sie selbst mit Einsatz von viel Mühe geborgen haben!
1x1 be-greifen!
Februar 2021
... Wie viele Packungen Hot dog Brötchen muss ich für meine Geburtstagsparty kaufen, wenn ich 16 Brötchen brauche und immer 4 in einer Packung sind? Diese und andere Fragen wurden gemeinsam an den Stationen bearbeitet. Die Lehrkraft begleitete die Kinder bei ihren, gemeinsam geteilten Denkprozessen, staunte über ihre Ideen und freute sich über die individuellen Wege, wie die Kinder Mathematik be-greifen. Am besten lernt man eben mit Herz, Kopf und Hand!
Jesus stillt
den Sturm!
September 2024
Jesus stillt den Sturm ⛵️🌊Wenn in deinem Leben Stürme toben, darfst du auf Jesus vertrauen. Die Kinder der Eingangsstufe hörten heute den Bericht von Jesu Sturmstillung aus Markus 4,35 - 41. Wie fühlt sich Sturm an? Was sehe, höre, rieche, fühle ich, wenn um mich der Sturm tobt? In der Sportstunde machten die Kinder der Eingangsstufe ganz viel Sturm und empfanden die biblische Geschichte mit Hilfe eines Schwungtuchs hautnah nach:
„Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Lasst uns über den See ans andere Ufer fahren!« Sie schickten die Menschen nach Hause und fuhren mit dem Boot, in dem Jesus saß, auf den See hinaus. Einige andere Boote folgten ihnen. Da brach ein gewaltiger Sturm los. Hohe Wellen schlugen ins Boot, es lief voll Wasser und drohte zu sinken. Jesus aber schlief hinten im Boot auf einem Kissen. Da weckten ihn die Jünger und riefen: »Lehrer, wir gehen unter! Kümmert dich das denn gar nicht?« Jesus stand auf, gebot dem Wind Einhalt und befahl dem See: »Sei still! Schweig!« Sofort legte sich der Sturm, und es wurde ganz still. »Warum habt ihr Angst?«, fragte Jesus seine Jünger. »Habt ihr denn noch immer kein Vertrauen zu mir?« Voller Entsetzen sagten sie zueinander: »Was ist das für ein Mensch? Selbst Wind und Wellen gehorchen ihm!«
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Ausflug nach
Olderdissen
Juni 2024
Der Tierpark in Olderdissen ist immer wieder ein lohnenswertes Ausflugsziel. Die Schülerinnen und Schüler unserer Eingangsstufenklassen genossen die herrliche Busfahrt, die vielen Tiere, den Streichelzoo und den Abenteuerspielplatz. Ein herzliches Dankeschön auch an die Mütter, die das Lehrerteam mit unterstützt haben!
Eine Liebesgeschichte
April 2024
Die Botschaft vom Kreuz und von der Auferstehung ist eine Liebesgeschichte… für mich und für dich, für jeden Menschen.
Reliunterricht in der Eingangsstufe unserer Grundschule: Weil Ostern am Ende der Osterferien lag, wurde sich gleich nach den Ferien in einem „Spaziergang mit den Emmausjüngern“ an einige wichtige Stationen in Jesu Leben erinnert und die Kreuzigung und Auferstehung besprochen und gestaltet.
Lesewoche in
der Eingangsstufe
November 2022
Lesewoche 📖💡 Eine Woche lang hieß es in der Eingangsstufe: Lesen satt. Jeden Tag wurde geübt. Buchstaben wurden mit Legosteinen gebaut, mithilfe der Anlauttabelle wurden erste Wörter gelesen, der Anlautrap begeistert geschmettert. Mit der Leseraupe wurden die Leseleistungen angezeigt. Natürlich durften sich alle auch ein Lesezeichen prickeln!
Der 2. Jahrgang las während der Lesewoche ein ganzes Buch: mit „Muckl durch das Igeljahr“. An verschiedenen Stationen wurde das sinnentnehmende Lesen trainiert. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte ihr/sein Buch selbst gestalten und selbstverständlich am Ende der Woche mit nach Hause nehmen!
Nachwuchs-
schauspieler beim Familientag auf der großen Theaterbühne
September 2022
Dem Regen trotzend begeisterten unsere Eingangsstufenschüler beim Bückeburger Familientag auf der großen Bühne mit ihrem Theaterstück zum Thema Freundschaft. Die Landeszeitung schrieb: "Herzergreifend wurde es wiederum mit den Nachwuchsschauspielern der Immanuel-Schule, die das Theaterstück Die drei Schmetterlinge performten und die Zuschauer verzückten."
Im Anschluss an das Stück präsentierten die Kinder der Eingangsstufe noch zwei Mutmach-Lieder, die dazu aufriefen, keine Angst zu haben und sein Vertrauen auf Gott zu setzen.
Am Stand der Immanuel-Bildungseinrichtungen informierten die Schuleiterin Simone Bierlink und Schulleiter Oliver Jokisch, sowie Ute Fabian als Vertreterin des Trägervereins rund um die Schule un den Kindergarten. Die Eltern sorgten mit 308 Muffins für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und die Kinder kamen durch das vom Immanuel-Kindergarten organisierte Werk- und Bastelprogramm auf ihre Kosten. Ein rundherum gelungener Familientag!
Endlich geht's
los mit Schreibschrift
Mai 2022
Mit Begeisterung starteten unsere ErstklässlerInnen heute den Schreibschriftlehrgang. Warum Schreibschrift? Die Schrift ist flüssiger, die Schülerinnen und Schüler schreiben schneller, und es sieht einfach schöner aus! Ein Mädchen fand darüber hinaus: „Dann fühl ich mich schon ein bisschen wie ein Zweitie!“ Los ging‘s heute mit Schwungübungen, teilweise auch um die Wette!
Wörtertraining
an Stationen
März 2022
Neun Lernwörter aus dem aktuellen Diktattext werden spielerisch an Stationen geübt . Die SuS bestimmen die Silben, markieren die Vokale und schreiben die Wörter auswendig auf. Schwierige Stellen werden besprochen und markiert. An den Stationen werden die Lernwörter dann auf vielerlei Weisen geübt. In den neun Ü-Eiern ist jeweils ein Lernwort versteckt. Das Kind öffnet das Ei, liest das Wort, merkt es sich, legt den Zettel wieder ins Ei zurück und verschließt es. Dann schreibt es das Wort aus dem Gedächtnis ins Heft. Überprüft wird zum Schluss mit dem grünen Zettel und gegebenfalls verbessert. So schwierige Wörter wie „plötzlich“ und „Geräusch” sind bald kein Problem mehr für unsere Zweities.
Ehrungen
Sozial- und Arbeitsverhalten
Juli 2021
Ehrungen für herausragendes Sozial- und Arbeitsverhalten
In der Immanuel Schule ist es uns wichtig, die Kinder auf vielfältige Weise zu fordern und zu fördern. Sehr wertvoll finden wir, wenn Kinder ein Sozialverhalten und ein Arbeitsverhalten zeigen, das heraussticht. Dies ist es wert wahrzunehmen und zu ehren. Diese Kinder machen durch ihr Verhalten unser Schulleben reicher, und sie spornen andere zum Nachahmen an. So wurde vor den Sommerferien eine Eingangsstufenschülerin geehrt, weil sie mit ihrem fröhlichen und annehmenden Wesen dafür gesorgt hat, dass sich alle neuen Erstklässler so richtig wohlfühlen in der Eingangsstufe. In jeder Pause forderte sie unterschiedliche Kinder zum Mitspielen auf.
Ein Junge arbeitet etwas langsamer als die anderen, ABER er gibt deshalb nicht auf. Wenn er etwas nicht geschafft hat, bat er häufig die Lehrerin, das Heft mit nach Hause nehmen zu dürfen, um dort nachzuarbeiten und weiterzuüben. Darüberhinaus hatte er stets alle seine Arbeitsmaterialien dabei. So ein Arbeitsverhalten spornt andere Kinder zur Nachahmung an und auch das ist es uns wert zu ehren!
1x1
be-greifen
Februar 2021
Mathematik zum Anfassen
Mathematik ist spannend, Mathematik ist faszinierend, und sie begegnet uns täglich im Alltag. Aber viele Menschen haben eine Hemmschwelle, sich mit der wahrscheinlich ältesten aller Wissenschaften zu beschäftigen. Damit sich diese Hemmschwelle in der Eingangsstufe gar nicht erst aufbaut, gilt dort das Motto „Mathematik zum Anfassen".
Die Kinder be-greifen (mit ihren Händen) um zu begreifen (mit ihrem Kopf)! ...
Beste-Freunde-
Wörter, Glückswörter, Familienwörter ...
Juni 2024
Zum Schreiben von Geschichten braucht man Wörter. Aber wo kriegt man die eigentlich her? Unsere Erstklässler (fast schon Zweites!) machten sich auf die Suche. In Gruppen wurden Wörter gesucht und mit Hilfe der Anlauttabelle aufgeschrieben. Es entstanden wunderschöne Wörtersammlungen von „Sommerwörtern“, „Glückswörtern“, „Familienwörtern“, „beste Freunde - Wörtern“ und vielem mehr. Natürlich präsentierten die Kinder einander ihre Funde. In der nächsten Woche geht es weiter, denn die Wörter wollen schließlich zu Geschichten verarbeitet werden!
Fest der Freude
und Dankbarkeit!
Oktober 2022
Seid dankbar in allen Dingen“, lehrt uns die Bibel, „denn das ist der Wille Gottes“.
Gott wünscht sich von uns, dass wir ihm danken und aufmerksam für all das Gute sind, das er uns gibt. Deshalb haben ihm die Kinder und Lehrerinnen der Eingangsstufe am letzten Freutag vor den Herbstferien ein großes Dankfest ausgerichtet, mit viel Gesang und Tanz und gutem Essen (DANKE, liebe Eltern!). „Ein entscheidender Schlüssel für ein glückliches Leben ist eine dankbare Einstellung. Dankbare Menschen haben es viel leichter im Leben, man genießt ihre Gegenwart. Wofür man dankbar ist, darauf passt man auf, zerstört es nicht sondern pflegt es. Eine bewusste dankbare Haltung kann man trainieren bis sie Teil der Persönlichkeit ist“, so eine Erika Dück, Lehrerin der Eingangsstufe.
Schulversamm-
lung mit Theater, Tanz und Gesang
Mai 2022
„Ich bin nicht allein!“ - „Jesus ist mein bester Freund, auf den ich mich verlassen kann!“ 🎶🎹🎼… … das war die Botschaft der letzten von der Delfinklasse gestalteten Schulversammlung. Auch der Kindergarten war eingeladen und feierte mit. Eine Veranstaltung voller Tanz, Farben, Klängen und mutmachenden Worten. Sehr bewegende schauspielerische, gesangliche und erzählerische Leistungen der Eingangsstufenkinder!
Malrechen
mit Socken
März 2022
Mit bunten Socken von der Addition zur Multiplikation 🧦🧦 Addieren und subtrahieren können unsere Eingangsstufenschülerinnen und -Schüler inzwischen sicher. Heute haben sie handelnd begriffen, was es mit der Multiplikation auf sich hat. Zahlreiche bunte Wollsocken dienten als Anschauungsmaterial.
Nomen auf
der Spur
Januar 2022
"Ist es ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze, ein Ding oder ein Gefühl?" Dieser Frage spürten unsere Zweitklässler nach. Mit ihrer selbstgebastelten Nomenlupe waren sie an verschiedenen Lernstationen als Wörterdetektive unterwegs. Auf diese Weise entdeckten die Spürnasen viele Nomen.Der Trick-Zylinder aus dem Betzold Verlag sorgte für besondere Begeisterung!
Lesewoche
Eingangsstufe
November 2021
Eine Woche Lesen satt
Alle Jahre wieder findet im Herbst unsere Lesewoche in der Eingangsstufe statt. Da heißt es eine Woche lang: Lesen intensiv. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler lernen die Anlauttabelle kennen, bauen aus Duplosteinen Buchstaben nach, spielen verschiedene Leselernspiele und basteln selbstverständlich auch ihr eigenes Lesezeichen.Die Zweitklässler beschäftigen sich mit dem Thema Igel und erlernen die verschiedensten Lese-Verstehens-Techniken.
Fröhlich
glückliche Häuser
Juli 2021
Fächerübergreifendes Projekt
In Anlehnung an die Arbeiten des Amerikanischen Künstlers James Rizzi zeichneten unsere Eingangsstufenschülerinnen und -schüler in einem fächerübergreifenden Projekt eigene Happy Houses. Die Idee Rizzis wurde in Deutschland vom Braunschweiger Architekten Konrad Kloster umgesetzt: Dort gibt es seit 2001 am Rande des Magniviertels ein Happy Rizzi House, welches heute als Bürohaus genutzt wird.
1x1
be-greifen!
Februar 2021
... So wurde das 1x1 an unterschiedlichen Stationen mit Gegenständen und Geschichten aus dem Alltag der Kinder entdeckt. Ausgestattet mit Laufkarten haben die Zweities in kleinen Gruppen an den einzelnen Stationen erörtert, warum es Sinn macht eine Mal-Aufgabe aus einer ihnen schon vertrauten Plus-Aufgabe zu machen. Wie viel Paar gewaschene Socken hängt man auf, wenn die Familie aus 5 Personen besteht und wie helfen Malaufgaben beim schnellen Zusammenzählen?
Training für
den Lesemuskel
November 2020
Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer und gleichzeitig eine geistige Höchstleistung. Lesen bildet eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen.
Es ist schon etwas Besonderes wenn sich eine Woche lang die Klassenräume, der Schulflur und sogar der Schulhof in Leseecken verwandeln, wo die Kinder der Eingangsstufe in die Welt der Laute, Silben und Wörter eintauchen.
Der Schwerpunkt für den ersten Jahrgang lag in dieser Woche darauf, durch ganzheitliche Aktivitäten wie Silbenlauf, Kellen - Lesen und unterschiedlichen Anlautspiele, jedes Kind individuell bei seiner Leseentwicklung zu unterstützen. So wurden die Laut-Buchstabezuord-nung mit Hilfe der Anlauttabelle, die Kombination von Konsonanten und Vokalen und das Lesen erster Wörter kräftig trainiert. An unterschiedli-chen Stationen wurde mit viel Spaß und Bewegung gelesen.
Das Basteln eines ganz besonderen Lesezeichens bildete den Abschluss der Lesewoche.
Uns Lehrkräfte freute es besonders, dass am Ende der Lesewoche der Wunsch nach einer Verlängerung laut wurde.
Mit Muckl
durch das Igeljahr
November 2020
Jedes Jahr in der zweiten Woche nach den Herbstferien findet in der Eingangsstufe die Lesewoche statt. Es heißt dann: Lesen intensiv. Jeden Tag gibt es vielerlei Aktionen um das erste Lesen und das Leseverstehen, aber auch das flüssige Vorlesen wird trainiert.
Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs haben in diesem Jahr anhand der Geschichte „Mit Muckl durch das Igel-Jahr“ das Leben einer Igel-Familie durch die Jahreszeiten begleitet. Im Frühling kamen Muckl und seine drei Geschwister zur Welt. Im Sommer verließ Muckl seine Igelmama und machte sich allein auf den Weg, die große, bunte Welt zu erkunden. Auch im Herbst erlebt der Igel einige spannende Dinge. Im Winter schließlich wird er seinen Winterschlaf halten. Für die Zweities war in diesem Jahr auch das Methodenlernen ein wichtiger Schwerpunkt der Lesewoche: So übten sie das Unterstreichen wichtiger Schlüsselwörter oder -sätze, das Ankreuzen von richtigen Lösungswörtern und das Beantworten von Fragen zum Text in ganzen Sätzen. Tägliche Aktionsstationen wie das Igel-Spiel, das Igel-Puzzle, verschiedene Lese-Mal-Blätter, den Lese-Lege-Karten und das Basteln eines stacheligen Igelkindes rundeten die Lesewoche ab und bereiteten den Schülerinnen und Schülern besonders viel Freude.
Wie in jedem Jahr platzte bei einigen am Ende der Woche der Knoten und einige Schülerinnen und Schüler stellten begeistert fest: Ich kann (jetzt viel besser) lesen!
Werkstatt-
unterricht
Oktober 2020
Manchen Kindern fehlen die feinmotorischen Fertigkeiten, um den Dreipunktgriff anwenden zu können. In diesem Fall reicht die Arbeit an der richtigen Stifthaltung allein nicht aus, es müssen die grundlegenden graphomotorischen Fertigkeiten gefördert werden.
Durch Schwungübungen, kneten, weben, fädeln, schneiden u.v.m. werden an der Immanuel-Grundschule im Werkstattunterricht diese Fähigkeiten gefördert.
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