Klasse 3 / 4
Sachunterricht Klasse 3/4:
Ein Lungenmodell wird gebastelt
Sachunterricht Klasse 4: Fahrzeuge und Flugobjekte werden nach Anleitung selbst gebaut und ausprobiert.
Matheunterricht Klasse 4, Juni 2024: Erste Flächen- und Umfangberechnungen anhand eines in Kleingruppen selbstgestalteten Zoogeheges: Gehegegrößen wurden berechnet, Wege angelegt, eine Umzäunung gewählt. Interessant war, dass von den Schülerinnen und Schülern der Gruppenprozess, die Art des Zusammenarbeitens und das einander Annehmen und Akzeptieren als viel wesentlicher angesehen wurde als das bloße Rechnen ...
Erbsenzählen
oder: Wir erforschen den Tausenderraum
Oktober 2024
Zählen, Bündeln und Schätzen - Wir erforschen den Zahlenraum 1000
Kurz vor den Herbstferien starten wir in Klasse 3 die Erarbeitung des Tausenderraums. Hierfür erhielten die Kinder zu zweit eine Schale mit Erbsen in großer Anzahl. Dazu gab es den Auftrag, die Anzahl ihrer Erbsen möglichst geschickt so zu bestimmen, dass wir den Zählprozess auch im Nachhinein noch schnell überprüfen können. Als Anregung wurden mehrere Pappschälchen als Hilfestellung angeboten, da die Erbsen sich auf den Tischen schnell selbständig gemacht haben und durch die Klasse kullerten.
Am besten nachvollziehbar sind Zählungen, bei denen in größere Einheiten, am besten in Zehnerbündelungen gezählt wird. Die meisten Kinder sind im Laufe der Mathestunde selbst auf diese Idee gekommen oder haben durch die Beobachtung anderer Kinder entsprechende Strategien entwickelt.
Durch diese handlungsorientierte Art des “Bündelns” lernen die Kinder, dass eine Menge größer als 10 zu zehnt zusammenzufassen ist, um große Anzahlen schneller erfassen zu können. Das "Bündeln” lässt sich auf weitere Zahlenräume übertragen (10 Zehner= 1 Hunderter, 10 Hunderter = 1 Tausender, 10 Tausender = 1 Zehntausender usw.) Kinder müssen darüber hinaus wissen, dass in diesen “Bündeln” immer gleich viele Elemente enthalten sind, um ein tragfähiges Stellenwertverständnis zu entwickeln.
Nach dieser Arbeit wurden die Zählergebnisse der Klasse vorgestellt und überprüft. Die Kinder erklärten sich gegenseitig, wie sie bei der Bestimmung der Anzahl vorgegangen sind.
Klassenfahrt
mit ganz viel Outdoor!
September 2024
Auf Klassenfahrt zu fahren ist etwas Besonderes, und doch fällt es nicht jedem leicht, gleich mehrere Nächte in Folge in einem fremden Bett zu schlafen. Aus diesem Grund fahren die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in den Klassen 3 und 4 auf Klassenfahrt, dafür nur für jeweils drei Nächte. Letzte Woche war der Bückeberg in Obernkirchen das Reiseziel für die Kinder der Klassen 3 und 4, die von ihren Klassenlehrerinnnen und der Schulsozialarbeiterin begleitet wurden. Das herrliche Spätsommer-wetter lud zu zahlreichen Outdooraktivitäten ein. Im Wald ging es auf Fährtensuche, im Steinbruch wurde nach Herzenslust geklettert. Aus gesammelten Ästen entstanden kleine Schnitzkunstwerke und gespitzte Stangen für das abendliche über dem Feuer geröstete Stockbrot. Selbstgebackene Geburtstagsmuffins ergänzten den Speiseplan. Um eine so große Schülergruppe wieder zusammenzurufen, wurde jeweils ins Horn geblasen, was sich bei dem Original-Widderhorn, das an ein jüdisches Schofarhorn erinnerte, gar nicht so einfach war.
Zwischendurch übten die Immanuel-Kinder fleißig die Lieder, die am Samstag nach der Klassenfahrt auf der Hauptbühne des Bückeburger Familientages vorgetragen werden sollten.
Selbstverständlich gab es jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte!
Fit für die
weiterführenden
Schulen
November 2023
Um unsere Dritt- und Viertklässler für die weiterführende Schule fit zu machen, werden sie in Deutsch und Mathe mehrere Stunden pro Woche in Kleingruppen gefordert und gefördert. So werden in Deutsch die Unterrichtsinhalte wiederholt und gefestigt bzw. in neuem Kontext angewandt, z. B. durch Escape Games, genaues und selbstständiges Lesen, zum Beispiel anhand von Lese Spuren und Logicals. In Mathe erfolgt das Fordern und Fördern durch Wiederholen der Rechenverfahren, Festigung und auf Anwendung auf höherem Niveau, z. B. durch Klecksaufgaben, dem Anwenden von Teilbarkeitsregeln, Lösen von Knobelaufgaben. Ziele sind: selbstständiges und genaues Arbeiten, Umgang mit Fehlern (akzeptieren und daraus lernen) Durchhaltevermögen und Lösungsstrategien entwickeln, Arbeiten im Team.
Lungenmodelle
selbstgemacht
Februar 2023
Klasse 3 hat sich mit dem menschlichen Körper beschäftigt. Im Februar war die Funktionsweise der Lunge das Thema im Sachunterricht. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler mit einer PET Flasche, Strohhalmen und Luftballons Lungenmodelle selbst hergestellt. Eine recht kniffelige Bastelarbeit.
Klassenfahrt:
Auf zum Bückeberg!
September 2022
Klassenfahrt der Klassen 3 und 4, das hieß: Dinospuren suchen, selbst Feuer machen, singen und lesen bei Nacht, Geburtstag feiern, Klassenkameradinnen und -kameraden näher kennen lernen. Drei aufregende Tage erlebten die Klassen 3 und 4 auf dem Bückeberg!
Psalm 23 -
als Buch
März 2022
Kurz vor den Ferien beendete Klasse 3 die Einheit zum Psalm 23. Der bekannte Psalm wurde mit Figuren nachgespielt, Vers für Vers in die heutige Sprache übertragen, die Szenen gemalt, die biblische Geschichte rund um den Hirtenjungen und späteren Psalmdichter und König David studiert und vieles mehr. Als abschließende Gruppenarbeit erstellten die Kinder ein Buch, auf das sie sehr stolz sind und in dem sie gerne blättern und lesen.
Bevor es richtig
losgeht: Stille Zeit!
November 2021
Klasse 3: Die ersten 15 Minuten eines Tages beginnen in Klasse 3 mit einer Stille Zeit. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eigenständig an ihren Materialien. An zwei Tagen wird gelesen, zweimal im Mathe Übungsheft gearbeitet und einmal in den English Stars. Es herrscht Stille in dieser Zeit. Jede und jeder arbeiten konzentriert. Danach geht es dann in den Folgeunterricht. Alle sind angekommen und fokussiert auf den Tag.
Musikunter-
richt gerne draußen!
September 2021
Die neue Coronaverordnung besagt, dass inzwischen wieder 5 Minuten pro Stunde gesungen werden darf. Solange das Wetter es zulässt, findet der Musikunterricht der Immanuel-Grundschule auch gern draußen auf dem Schulhof statt, denn: Wo man singt, da lass dich gern nieder, böse Menschen haben keine Lieder!
Ein Rhythmus
der mit muss:
Stuhltrommeln
April 2021
Klasse 4: Für den Musikunterricht war klar: Bis zu den Sommerferien mit der Auflage des Abstandgebotes und der Arbeit in kleinen Lerngruppen an festzugewiesenen Arbeitsplätzen wird Musikunterricht, wie wir ihn kannten, in den nächsten Monaten nicht stattfinden. Musik stellt hier neben Sport sicherlich einen Sonderfall dar. Es müssen musikspezifische Hygienepläne entwickelt werden, die sich daran orientieren, was möglich ist und was nicht. Auch wenn nur halbe Gruppen anwesend sind, ist das Musizieren auf Schulinstrumenten zu überdenken, denn sie müssten nach jedem Wechsel desinfiziert werden.
Dann bleiben: Musikhören, Bodypercussion, Rhythmusübungen mit Alltagsmaterialien aus dem Schulranzen der Kinder.
Hier muss jede Lehrkraft abwägen, was möglich ist. Eine abwechslungsreiche Möglichkeit bot das “Stuhlschlagzeug”. Die Kinder wählen als Sticks zwei ihrer Stifte aus, stellen einen weiteren Stuhl mit einem Buch auf der Sitzfläche vor sich und los geht es: Buch, Lehne Stuhl, Buch, Lehne, Stuhl... zunächst nach vorgegebenem einfachen Rhythmus, dann etwas anspruchsvoller und schneller, bis alle Kinder im selben Rhythmus trommeln. Im weiteren Verlauf dürfen sich die Kinder auch eigene Rhythmen ausdenken, diese der Gruppe vortrommeln, welche dann versucht diese gemeinsam umzusetzen. Ein riesiger Spaß für alle... und vor allem coronaconform :)
Alles geklärt!
Handlungsorientierter Unterricht in Klasse 3
Dezember 2020
Wie die Reinigung von Abwasser funktioniert, lässt sich handelnd viel besser begreifen, denn: “Wer experimentiert, kapiert”. So bauten die Kinder der Klasse 3 an zwei Tagen in vier Gruppen eine eigene kleine Kläranlage. Zuerst wurde dafür mit Feuereifer Schmutzwasser hergestellt. Sie sammelten Blätter und kleine Stöcke, zerkleinerten diese und vermischten sie anschließend in einer großen Schüssel mit Erde, Kaffeesatz, Spülmittel und Wasser. Es folgte der erste Reinigungsschritt: Wie in einer Rechenanlage wurde das Schmutzwasser durch ein grobes Sieb gekippt, worin wie vermutet die Blatt- und Stockteilchen hängenblieben. Im zweiten Schritt kam ein feineres Sieb zum Einsatz, und ein großer Teil des Kaffeesatzes blieb dort hängen. Die SchülerInnen stellten fest, dass das Wasser nun zwar frei von grobem Schmutz war, allerdings seine dunkelbraune Farbe behielt. Daher wurde das zweimal gesiebte Schmutzwasser nun in Gläser gefüllt und über Nacht auf der Fensterbank gelagert. So konnte sich der Schmutz unten absetzen, wie es auch im Klärwerk im Sandfang passiert. Mit großer Erwartung kamen die SchülerInnen am nächsten Morgen in ihr Klassenzimmer: Am Boden der Gläser hatte sich einiges an Schmutz abgesetzt. Im nächsten Schritt wurde das Wasser vorsichtig in saubere Gläser umgefüllt. Jetzt war das Wasser nur noch hellbraun. Mithilfe eines Kaffeefilters konnten die letzten Sandkörner herausgefiltert werden. Das Wasser war nun hellbraun. Mechanisch waren nun alle Möglichkeiten der Reinigung ausgeschöpft. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, wozu in einer Kläranlage das sogenannte Belebungsbecken dient. Dort sind Bakterien im Einsatz, welche den Restschmutz, der nicht mehr mechanisch entfernt werden kann, vertilgen. Die kleinen Forscherinnen und Forscher hatten viel Freude an dieser praktischen Sachunterrichtseinheit.
Matisse:
Malen mit Scheren
September 2024
Malen mit Scheren ✂️👨🎨
Den berühmten Cut Outs (Kunstwerke in Scherenschnitttechnik) des französischen Malers, Grafikers, Zeichners und Bildhauers Henri Matisse (1869 - 1954) nachempfundene Wandkunst gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse.
Zu bestaunen sind die Kunstwerke in 1. OG der Grundschule vor dem Klassenzimmer der Klasse 4.
Brücken bauen
Juni 2023
Wie entstanden die ersten Brücken? Wie bauten die Menschen früher ohne Hilfsmittel und wie hat sich die Bauweise verändert? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich in den letzten Wochen Klasse 3 im Sachkunde Unterricht. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bauweisen von Brücken kennen und was sie stabil macht. Auch, dass sie nicht nur die Verkehrs- und Windlast tragen müssen, sondern auch sich selbst, die sogenannte Totlast. Letzteres wurde beim Nachbauen mithilfe verschiedener Materialien erfahren.
Im täglichen guten Gedanken wurde über die wichtigste Brücke nachgedacht, wer diese ist und wohin sie führt. Jesus Christus hat durch sein Sterben am Kreuz die Brücke zum ewigen Leben gebaut. Über diese darf jeder gehen, der an IHN glaubt.
Personen-
beschreibung
November 2022
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 haben in den letzten Wochen viel über ihr eigenes Aussehen und das von anderen gelernt. Denn sie mussten sich genau beschreiben. Dabei stellten sie fest, dass z.B. Haare nicht nur blond/braun/schwarz und kurz/lang sind, sondern das Gott sie auch gewellt/gelockt/glatt, mit Pony oder Scheitel geschaffen hat. Damit es nicht langweilig wurde, durften sie eine Witzfigur beschreiben, die zunächst gemeinsam an der Tafel entworfen wurde. Jeder durfte hier seine Ideen einbringen. Als Hausaufgabe sollte dann eine eigene Witzfigur gemalt und beschrieben werden. Am Folgetag bewunderten alle bei einem Museumsgang die entstandenen Kunstwerke. Es wurde viel gelacht. Zm Schluß waren alle froh, dass Gott jede und jeden ganz wunderbar gemacht hat.
Kooperation: Therapeutisches Reiten
Mai 2022
Seit Herbst vergangenen Jahres genießen einige Kinder der Immanuel-Grundschule ein über die schulische Förderung hinaus gehendes zusätzliches Angebot: Hier kooperiert die Immanuel-Schule mit der Reittherapeutin und Pferdehofbesitzerin Barbara Hesse aus Rusbend. Die Kinder werden von ihren Klassenlehrerinnen ausgewählt und erhalten zunächst sechs Einzelstunden. Dies ist für die Familien kostenlos. Da das beliebte Angebot nachmittags stattfindet, sind die Eltern verantwortlich für den Transport zum Reiterhof. Die Mädchen und Jungen trainieren auf und mit dem Pferd Gleichgewicht und Koordination, werden in ihrer Wahrnehmung geschult und verbessern Grob- und Feinmotorik. Der intensive Umgang mit dem großen Tier – neben Reiten und Turnen auf dem Pferd umfasst das Angebot auch die Pflege des Tieres und kleine Arbeiten im Stall – fördert zudem das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der kleinen Pferdefreunde. Kinder und Eltern sind gleichsam begeistert und die Kinder kommen selbst an Regentagen gern.Wir sind dankbar für diese fruchtbare Kooperation und erfolgreiche Ergänzung unseres pädagogischen Angebots.
Ein Brief an
den Kultusminister
Februar 2022
Wie schreibe ich einen Brief? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 im Fach Deutsch nach. Sie lernten die Unterschiede zwischen einem formellen und persönlichen Brief kennen. Dabei wurden Briefe an Oma und Opa verfasst und sich einmal in schriftlicher Form für die Weihnachtsgeschenke bedankt. Die Schulleiterin erhielt Briefe, in denen die Kinder Vorschläge und Argumente für neue Pausenhofgeräte machten. Auch eine E-Mail, ein Brief in digitaler Form, wurde verfasst.
Briefe schreiben macht am meisten Spaß, wenn man auch eine Antwort bekommt. So kam die Frage auf, von wem die Kinder schon mal Post bekommen hatten. Einigen Kindern fielen die regelmäßigen Briefe von Kultusminister Grant Hendrik Tonne ein. Daraus entstand die Idee, dem Minister einen Antwortbrief zu schreiben. Zuerst wurde der aktuellste Ministerbrief genaustens untersucht, ob dort auch alle Kriterien für einen Brief vorhanden waren. Als der Brief die Prüfung bestanden hatte, machten sich die Viertklässler daran, einen Antwortbrief zu verfassen. Jedes Kind durfte dabei einige Worte zu Papier bringen, in Schönschrift, versteht sich. Ob die Klasse wohl einen persönlichen Antwortbrief von Minister Tonne bekommen wird?
Herbstliches
Basteln mit Blättern!
November 2021
Klasse 3: Kunst aus bunten Blättern: Mit selbst gesammelten und gepressten Blättern lassen sich wunderschöne Kunstwerke herstellen. Ob mit Spritztechnik mittels Zahnbürste und Gitterrahmen, Frottagetechnik oder durch Legen und Kleben von Fantasietieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Von Kopf
bis Fuß -
Gestalten und Werken
Mai 2021
Im Kreativ-Unterricht der Klasse 4 gestalten die Schülerinnen und Schüler nach einer Idee aus dem Raabe-Verlag "Von Kopf bis Fuß" eine Stabpuppe. Beim Betrachten von Bildbeispielen, durch pantomimisches Darstellen von Gefühlen und Zeichnen von Gefühlsmerkmalen im Gesicht werden die Kinder für Gefühle und deren Auswirkungen auf die Mimik sensibilisiert. Beim anschließenden Modellieren von Köpfen können sie diese Erfahrungen einfließen lassen und ihren Figuren einen besonderen Ausdruck verleihen. „Von Kopf bis Fuß“ heißt es dann an drei Stationen, an denen die Figuren ein Gesicht, eine Frisur und Kleidung erhalten. Bei diesen Gestaltungsaufgaben üben die Viertklässler mit großer Freude den Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Modelliermasse, verschiedensten Wollfasern, Textilien, Draht und lernen einige Werkverfahren kennen: Verformen, Dehnen, Anfeuchten, Aushärten, Trocknen, Bemalen, Knüpfen, Schneiden, Heften sowie Nähen mit Schlingstich.
Feuer -
nützlich und
gefährlich zugleich
März 2021
Klasse 4: Ein Feuer ist gefährlich, aber auch nützlich. Ohne Feuer hätten frühe Menschen zur kalten Jahreszeit keine Wärme bekommen. Neben der Wärme spendet ein Feuer auch Licht. Wie haben Menschen früher Feuer gemacht, und warum war das für sie so wichtig?
Wie Wasser, Luft und Erde gehört Feuer zu den vier Elementen unserer Erde. Die Kinder der Klasse 4 lernen im Sachunterricht die Grundlagen der Brandschutzerziehung kennen. Welche Möglichkeiten gibt es, einen Brand zu bekämpfen? Wie funktioniert ein Feuerlöscher und wozu dient eine Löschdecke? Worauf gilt es im Umgang mit Feuer und brennbaren Stoffen unbedingt zu achten? Besonders viel Freude hatte die Viertklässler beim Testen der Brennbarkeit unterschiedlicher mitgebrachter Materialien.
Organmemory:
Lernen und be-greifen!
September 2024
Wie sieht der Mensch von innen aus, wie funktionieren unsere Organe? In Klasse 3 heißt es zu lernen und zu „be-greifen“ 🫁🫀. Die Schülerinnen und Schüler spielen Organ-Memory:
Herz? Lunge? Darm? Gallenblase? - Die Aufgabe ist, Bild, Fachwort und Organ aus Plastik zuzuordnen.
Metamorphose
April 2024
Meta… waaaaaas??? 🐛🦋
Neue Mitbewohner sind in die 3. und 4. Klasse der Immanuel-Grundschule eingezogen. Jedoch keine zweibeinigen, die mit den Kindern spielen und lernen könnten, sondern 16-beinige Raupen. Sie sind in kleinen Bechern mit einer Zuckerlösung aufbewahrt. Diese gilt es nun genauestens zu beobachten. Wie verändern sie sich von Tag zu Tag? In einer Fachspezifischen Leistung (kurz FSL) wird die Metamorphose der Raupe zum Schmetterling von den Kindern nun täglich schriftlich festgehalten. Alle freuen sich schon auf die Verwandlung und anschließende Freilassung der Tiere. Die Kinder haben auch darüber nachgedacht, ob sich nur Tiere verwandeln, oder ob dies bei uns Menschen ebenfalls möglich ist. Durch die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus und seinen Tod für uns am Kreuz, können auch wir Menschen eine Metamorphose erleben. Wenn du an Jesus und seinen Kreuzestod glaubst und diesen für dich in Anspruch nimmst, wird aus dir, einem normalen Menschen, ein Königskind, das die Ewigkeit im Himmel verbringen wird.
Personen-
beschreibung
März 2023
„Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nähret sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?“ Matthäus 6:26
Vogelhäuschen aus Tetrapaks stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 im Kunstunterricht her.
Wer da wohl einziehen wird?!
Der Wald, ein
wichtiges Thema im Sachunterricht
Oktober 2022
Jedes Kind war schon in einem Wald. Kinder verbinden mit Wald vorrangig große Tiere und Bäume. Auch beim Thema „Wald“ im Sachunterricht stehen oft Fuchs, Reh und die Stockwerke des Waldes im Fokus. Der Fächer, den der Sachunterricht in Bezug auf den Wald eröffnen kann, ist jedoch viel größer.
Kindern ist vermutlich auch der Erholungsaspekt des Waldes vertraut. Doch welche Funktionen erfüllt ein Wald darüber hinaus und in welchem Verhältnis stehen diese zueinander?
Klasse 4 lernte zuerst etwas über die unterschiedlichen Bewohnern des Waldes. Diese reichen vom Hirschkäfer über den Baummarder bis zum Wildschwein. Dazu gestalteten die Kinder einen Steckbrief eines selbstgewählten Tieres. Informationen zur Lebensweise und Besonderheiten suchten sie in angebotenen Büchern heraus. Anschließend lernten sie die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes kennen und ordneten “ihre” Tiere ein.
Besonderen Spaß hatten die Kinder bei der Bestimmung selbst gesammelter Blätter von Bäumen in ihrem Umfeld. Einen besonderen Bewohner des Waldes, die Rote Waldameise, lernten die Kinder näher kennen und nahmen seine Wichtigkeit im Lebensraum Wald unter die Lupe.
Als Erinnerung an diese schöne Einheit gestalten die Kinder ein Lapbook, wo alles Gelernte wiederholt und vertieft wird. Dieses kann dann zuhause stolz den Eltern präsentiert werden.
Ein Charakter-
coach zu Besuch
März 2022
Den Charakter formen - ein positives Selbstbild erlangen: Von Superhelden, Alltagshelden, dir und mir. Jim Lord, Charaktercoach aus Jacksonville, Texas, besuchte diese Woche einige unserer Grundschul- und Gesamtschulklassen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Spannendes zu Alltagshelden wie Alexander Graham Bell, der das Telefon zu erfand, die Brüder Wilbur und Orvel Wright, welche das erste Flugzeug konstruierten und von Albert Schweitzer, der u.a. verschiedene Krankenhäuser gründete. Jim Lord erzählte auch aus seinem eigenen Leben. Als Erstklässler wurde er viel geärgert, weil ihm das Lesen gar nicht leicht fiel. Eine beherzte Mitschülerin brachte es ihm bei anstatt über ihn zu lachen. Am Ende der 1. Klasse war Jim der zweitbeste Leser, direkt hinter seiner „Lehrerin“ Francine. Übersetzt wurde Jim Lord von einem unserer Viertklässler, eine wahre Glanzleistung! In Amerika hält Jim Vorträge an Schulen und setzt sich dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler ein positives Selbstbild entwickeln. Er ist Begründer des Character Networks (Charakter Netzwerks). An fünf Tagen die Woche können Schülerinnen und Schüler in Amerika, Japan und Afrika bei characternetwork.org seine Morning Shows verfolgen.
Die Kartoffel:
Projektunterricht
jahrgangsübergreifend
Dezember 2021
Die Kartoffel – ein jahrgangsübergreifendes Projekt in den Klassen 3 und 4 im Sachunterricht
Kaum eine andere Pflanze weist so viele erstaunliche und interessante Aspekte auf, die uns zu einer intensiveren Beschäftigung im Unterricht auffordern. Kartoffeln sind ein alltägliches Nahrungsmittel und damit Teil der unmittelbaren Lebenswirklichkeit der Kinder. Von der Erfahrungswelt der Kinder ausgehend, lassen sich die unterschiedlichsten Themen wie die Geschichte, Aufbau der Pflanze und Benennung der Pflanzenteile, Anbau und Ernte im Unterricht aufgreifen und bearbeiten.
Ziel des Kartoffelprojektes war es, dass die Schülerinnen und Schüler
• die Herkunft und Geschichte, Anbau und Ernte der Kartoffel kennen lernen
• erkennen, wie die Kartoffelpflanze aufgebaut ist und die Pflanzenteile benennen können
• giftige von ungiftigen Teilen unterscheiden können
• wissen, welche Rolle die Kartoffel für unsere Ernährung spielt
• Kartoffelgerichte benennen können.
An insgesamt 12 Stationen, verteilt über zwei Wochen, konnten die Kinder ihr Wissen rund um die Kartoffel und ihre Fähigkeiten in Gruppe eigenständig zu arbeiten erweitern und vertiefen.
Kartoffeln wurden gewogen, getrocknet und wieder gewogen, um den Anteil von Wasser zu berechnen. Sie wurden aufgeschnitten und mit der Lupe untersucht, zerdrückt um die Stärke mit Hilfe von Jod sichtbar zu machen. Es wurde geschnitten, geklebt und beschriftet, bis der richtige Erntevorgang beschrieben war. Pflanzen wurden gemalt und beschriftet.
Da die Kinder auf der Klassenfahrt zu einer großen Gemeinschaft geworden sind, war ein klassenübergreifendes Arbeiten besonders fruchtbar, und die Kinder hatten viel Freunde daran.
Raus in die
Natur!
Oktober 2021
Klasse 4: Gott schuf die Natur reichhaltig, unterschiedlich und wunderschön. Dieses galt es in den letzten Wochen zusammen zu entdecken. Als erstes ging die ganze Klasse zusammen in den Wald und sammelte unterschiedliche Blätter. Es war für alle eine willkommene Abwechslung, da keine Masken getragen werden mussten. Während die Blätter einige Zeit in der Presse verbrachten, lernten die Kinder an Stationen anhand von Klammerkarten, Karteikarten, Lesespielen, und Legekreisen die unterschiedlichen Blattformen, Blattränder und Baumarten kennen. Jeder konnte dabei in seinem eigenen Tempo arbeiten und sogar Lieblingsstationen mehrfach bearbeiten. Anschließend zeichneten sie per Hand z.B. ein gefingertes Blatt mit einem gesägten Blattrand (Ahorn), oder ein längliches, gebuchtetes (Eiche). Als die Blätter gepresst waren, fiel es den Viertklässlern leicht, diese richtig zuzuordnen und aufzukleben. Die Klasse 4 freut sich schon darauf, nach den Herbstferien weiter auf Entdeckungstour in Gottes Welt zu gehen und etwas über die Tiere zu erfahren.
Das Fahrrad -
Geschichte
und Funktion
April 2021
Im Sachunterricht der Klasse 4 wurde im Rahmen der Verkehrserziehung die "Geschichte des Fahrrads“ behandelt. Hierbei gestalteten die Kinder Plakate und verschafften sich einen Überblick darüber, wie die ersten Fahrräder der Geschichte aussahen und funktionierten und lernten, wie sich das Fahrrad im Laufe der Zeit verändert hat. Nach diesem historischen Rückblick schauten sich die Schülerinnen und Schüler das gegenwärtige Fahrrad an. Wie genau heißen die einzelnen Teile eines Fahrrads und welche Funktion haben sie? Kann ich ihre Funktion beschreiben? Kann ich Teile eines Fahrrades nachbauen und dabei ihre Funktion besser verstehen? Hier wurde ein Kettenantrieb gebaut.Was braucht ein Fahrrad, um als verkehrssicher zu gelten? Wer sich mit dem Fahrrad sicher im Verkehr bewegen will, muss selbstverständlich auch Verkehrsschilder kennen und benennen können. Nach der Theorie folgte die Praxis: Auf dem Schulhof wurden praktische Übungen durchgeführt wie “an Hindernissen vorbeifahren” oder das richtige “Linksabbiegen” mit Schulterblick.
Lernen mit
Mrs. Knochine
Februar 2021
Klasse 3: Unser Körper ist schon spannend aufgebaut. Warum sind wir nicht wackelig wie Pudding? Was gibt uns Stabilität, und warum können wir uns bewegen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich in diesen Wochen die SchülerInnen der Klasse 3. Damit es nicht zu einer trockenen und langweiligen Auswendig-Lern-Aufgabe wurde, bekamen sie Besuch von Mrs. Knochine. Ausgiebig wurde sie bestaunt und untersucht. Dabei lernten die Kinder den größten und stärksten Knochen ihres Körpers kennen. Auch waren sie ganz erstaunt, aus wie vielen einzelnen Knochen die Hände und Füße bestehen. Sie begaben sich auf die Suche, welche der Knochen man nicht eingipsen kann, da diese zu weit im Inneren des Körpers liegen. Anschließend mussten die Kinder Mrs. Knochine “beschriften”, indem sie ausgedruckte Knochennamen an der richtigen Stelle befestigten. Zum Schluss durften die Kinder in kleinen Gruppen eine Mrs. Knochine im Kleinformat selbst zusammenbauen: So wanderte das Wissen von der Hand in den Kopf. Für Jede/n war etwas dabei und allen hat es Spaß gemacht.
Archiv
Rechtschreibung: Gewusst wie!
September 06, 2020
Eine gute Rechtschreibung zu erlernen, spielt im Deutsch-Unterricht der Immanuel-Grundschule eine große Rolle. Die Klassen 3 und 4 absolvieren deshalb ein wöchentliches Wörtertraining. Zwölf Wörter werden pro Woche rauf- und runtergeübt, und damit es dabei nicht langweilig wird, hat sich die Deutschlehrerin die verschiedensten Übungstechniken ausgedacht: So gilt es neben dem bloßen Abschreibtraining die Wörter mithilfe der Lese-Magnetbox zu legen, sie zu stempeln oder mit dem Geheimstift aufzuschreiben. Auch in Spiegelschrift gibt es die Lernwörter, welche dann mit Taschenspiegeln zunächst entschlüsselt und dann notiert werden können. Die Schreibgeschwindigkeit wird trainiert, indem gegen die Sanduhr soviele Lernwörter wie möglich aufgeschrieben werden. So macht Rechtschreibtraining Spaß!
Rund um Gewässer: Sachunterricht Klasse 3
September 02, 2020
Klasse 3 beschäftigt sich im Sachunterricht mit Gewässern. Folgenden Fragen sind die Schülerinnen und Schüler auf der Spur: Welche Pflanzen und welche Tiere gibt es in oder an Gewässern? Wie verhält sich der Mensch am besten an Gewässern? Welche Gefahren gibt es für Mensch und Tier an Gewässern?
Wert: Verantwortung
August 27, 2020
In den Immanuel-Schulen denken SchülerInnen und Lehrer jede Woche gemeinsam über einen sogenannten "Wochenwert" nach. In dieser Woche war es der Wert "Verantwortung". Die ViertklässlerInnen haben sich gegenseitig erzählt, für wen oder was sie Verantwortung übernehmen: Die Aufzählung reichte von kleinen Geschwistern, die betreut und beschützt werden, über ungewöhliche Haustiere wie Axolotls, deren Aquarium sauber gehalten werden muss bis hin zum Erledigen verschiedener häuslicher Aufgaben, für die die Kinder Verantwortung tragen, wie Fallobst einsammeln oder Müll rausbringen.Auch in der Schule gibt es Dinge für die einzelne oder auch jeder Einzelne verantwortlich sind oder ist: Zum Beispiel das Erledigen der Hausaufgaben und eine vollständige und aufgeräumte Federtasche. Die Viertklässler waren sich einig, dass nicht alle Verantwortungsbereiche immer Spaß machen, aber dass es sich doch richtig gut anfühlt, wenn eine Aufgabe erledigt ist!
Auszeichnugen für beste Zeugnisnoten und herausragende Leseleistungen
July 14, 2020
Wie am Ende eines jeden Schuljahres wurden auch diesmal die Kinder mit dem besten Zeugnis ihrer Klasse geehrt sowie diejenigen, welche herausragende Leseleistungen gezeigt hatten. Es gab viel Applaus von den MitschülerInnen und Lehrkräften und Buchpreise für die Ausgezeichneten.
Stromprojekt
July 07, 2020
In den letzen Wochen vor den Sommerferien ging es in Klasse 3 um das Thema Strom. Was ist eigentlich Strom, und wie wird Strom erzeugt? Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung kennen. Zum Abschluss der Einheit konnten die Kinder mit den Betzold Experimentierkästen selbst verschiedenste Dinge bauen: Vom Propeller bis zur Feuerwehrsirene war viel Spannendes und Begeisterndes dabei!
Flexibles Sitzen
June 28, 2020
Schülern, v.a. Grundschülern, fällt es oft schwer, für eine längere Zeit still zu sitzen. Beim flexiblen bzw. freien Sitzen dürfen sie mitentscheiden, wie und wo sie sitzen möchten. Dafür hat die Klassenlehrerin der vierten Klasse mehrere Sitz- und Steh- und sogar Liegemöglichkeiten angeschafft: Wackelkissen, Therapiekreisel für Stehplätze, Tablett-Tische, tragbare Sitztische, eine Gymnastikmatte, Massagebälle und sogenannte „Lernbüros“, das sind durch Sichtschutz abgeschirmte Arbeitsplätze.
Während längeren Arbeitsphasen dürfen nun die Schüler*innen, nachdem von der Klassenleitung „flexibles Sitzen“ ausgerufen wurde, ihre Sitzhaltung anhand der verschiedenen Angebote selbst auswählen und auch während dieser Arbeitsphase die Sitz- oder Stehplätze tauschen. Die verschiedenen Sitzmöglichkeiten fordern von den Schülern unterschiedliche Haltungen, was zur Rückengesundheit beiträgt. Die Regeln für dies flexiblen Sitzhaltungen haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin aufgestellt und persönlich unterschrieben.
Bei den Viertklässlern kommt das flexible Sitzen außerordentlich gut an. Sie fragen immer wieder danach, auch in kürzeren Arbeitsphasen. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten konzentrierter, motivierter und ruhiger, beim Platzwechsel verhalten sie sich höflich und rücksichtsvoll. Die gesamte Klasse 4 ist sich einig: Flexibles Sitzen ist einfach Klasse!
PS: Zu Corona Zeiten werden alle flexiblen Sitzmöglichkeiten regelmäßig desinfiziert und Abstand halten ist selbstverständlich!
Wieviele Kinder passen in einen Kubikmeter?
November 19, 2019
Die Kinder der Klasse 4 staunten: Das Volumen eines Hunderterwürfels können sich alle Kinder noch vorstellen, denn das ist so groß wie das eines Liters Flüssigkeit. Ein Liter Milch oder Saft, da kann jeder etwas mit anfangen. Die Einheit für das Volumen eines Hunderterwürfels nennt man Kubikdezimeter. Wie viele Kubikdezimeter passen in einen Kubikmeter? Dies galt es auszurechen. Viel spannender war dann aber die Frage: Wieviel Kinder passen in einen Kubikmeter? Kurzerhand wurden die Kanten eines Kubikmeters mit Kunststoffstangen zu einem entsprechend großen Quader zusammengesteckt. Dann sind die Kinder hineingekrabbelt und waren überrascht, wie viele von ihnen das Volumen eines Kubikmeters ausfüllten.
Vom Knappen zum Ritter
September 26, 2019
Als Knappen gingen 17 Drittklässler auf der Wewelsburg nahe Paderborn an den Start um drei Tage später zum Ritter oder Ritterfräulein geschlagen zu werden. Bis dahin galt es zahlreiche Prüfungen zu meistern, die vom Waffenkampf mit Schwert und Armbrust über den Umgang mit Pfeil und Bogen bis zum Essen nach guter Mittelaltermanier mit den Händen reichten. Natürlich erhielten die frischgebackenen Ritter und Ritterdamen auch Urkunden zur Dokumentation der errungenen Leistungen. Ein gemeinsamer Besuch des Kreismuseums Wewelsburg stand ebenfalls auf dem Programm dieser schönen Tage der Gemeinschaft und des Zusammenwachsens unserer frisch gebackenen Drittklässler.
Der Kartoffel auf der Spur: Auf dem Kartoffelfeld
September 24, 2019
Zum Abschluss des jahrgangssübergreifenden Kartoffelprojektes besuchte die Klasse 4 den Hof der Familie Beißner in Westendorf bei Rinteln. Zunächst ging es auf's Feld. Dort durften die Schuülerinnen und Schüler selbst die stärkehaltige Frucht ernten. Nach einem Besuch bei Ponys, Schafen, Gänsen, Seidenhühnern und Legehennen, galt es beim Kartoffelparcours Geschick und Schnelligkeit zu beweisen. Ein Bastelangebot (Kartoffeldruck) auf Transporttüten rundete den erlebnisreichen Tag ab und die Schülerinnen und Schüler befüllten zum Schluss die bedruckten Tüten mit den selbst geernteten Feldfrüchten für die Verarbeitung zuhause.
Welche Rechtschreibstartegie hilft?
September 23, 2019
Welche der FRESH Rechtschreibstartegien hilft, wenn es gilt, schwierige Wörter richtig zu schreiben: Das Silbenschwingen? Oder die Strateie der Verlängerung? Oder leitet man das Wort besser von einem bekannten Wort ab? Auf lustige Weise, nämlich mit Hilfe eines FRESH - Glücksrades üben sich die schülerinnen der Klasse 4 im korrekten Schreiben der deutschen Wörter.
Im Schach die Nase ganz vorn
June 18, 2019
Die 200 Teilnehmer des diesjährigen Schulschachturniers im Bückeburger Rathaussaal spielten an 100 Brettern um die besten Plätze der Grundschulen, IGSen und Gymnasien. Bei den Grundschülern hatte unser Drittklässler Basti die Nase vorn. Souverän gewann er sieben von sieben Partien und setzte sich dabei gegen etliche ältere Schüler durch. Auch in der IGS Wertung konnte die Immanuel-Schule punkten: Die ersten beiden Plätze belegten zwei unserer Gesamtschüler aus Klasse 8 und 10.
Bewegter Musikunterricht
November 20, 2018
Die dritte Klasse kam im Musikunterricht richtig in Schwung. Um die Takte in der Musik praktisch kennen zu lernen, bekamen die Kinder ein großes Blatt mit einer ganzen, einer halben oder einer Viertelnote. Bei Spielen der Musik bewegte sich dann jedes Kind für jeden Notenwert je einen Schritt nach vorne. So entstand ein ganz neues Taktgefühl und die Theorie der Notenwerte ließ sich einfach mit lernen.
Den Kindern war die Begeisterung deutlich abzuspüren. Warum sollte Musik uns auch nicht bewegen? Sie kommt von Gott und kann sowohl Herzen bewegen, als auch Mauern zum Einsturz bringen.
Ausflug zur Schachtschleuse nach Minden
October 24, 2018
Eines der ersten großen Highlights für das dritte und vierte Schuljahr war im September der Ausflug zur Schachtschleuse nach Minden. Um 8 Uhr morgens ging es für die dritte und vierte Klasse los. Gut gelaunt und mit unserem Rucksack auf dem Rücken warteten wir gespannt auf unseren Bus. Um 9:30 Uhr erreichten wir endlich unser Ziel- die Schachtschleuse. Bei einem kleinen Frühstückssnack erkundeten wir zunächst das Gelände und machten einen kurzen Abstecher zum Informationszentrum. An den ausgestellten Infotafeln, Modellen und Graphiken konnten wir uns zunächst einen historischen Überblick über die Schachtschleuse, welches das größte Doppel-Wasserstraßenkreuz der Welt ist, verschaffen. Die Besichtigung endete mit einer zweistündigen Schifffahrt über den Weser-Kanal. Die „Schleusung“ bildete den Höhepunkt des Tages. Voller Erwartung schauten wir uns den Prozess der Schleusung an. Die Dritties und Vierties staunten dabei nicht schlecht, als sie mit dem Schiff nun buchstäblich einmal Aufzug fahren konnten.Gegen 12:15 machten wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Heimweg nach Bückeburg und kamen um 14 Uhr an der Stadtkirche an. Insgesamt war der Ausflug ein ereignisreicher Tag mit vielen bunten Erlebnissen.
Mit vielen Runden zum Schulsieg
September 19, 2018
... hatte die Schulleitung einen Preis ausgeschrieben für die Klasse mit der höchsten durchschnittlichen Rundenzahl. Sieger wurde Klasse 3 und gewann damit ein Klassenfrühstück.
Nach dem Lauf war wieder Zeit zum Vertiefen bestehender und zum Knüpfen neuer Kontakte. Dabei reizte ein Büffet voller Köstlichkeiten zum Verweilen an.
Ein wunderschönes Schulfest!