Klasse 10
Wahlkampf im
Schülerparlament
Juni 2024
Im Ramen des Gewi-Unterrichts über Demokratie durften die Schüler Schülerparteien gründen, die sich in einem hypothetischen Schülerparlament einsetzen können. Alle Schüler haben sich am Anfang ein Wahlprogramm für ihre Partei überlegt, das sie dann in einer Kandidaturrede der Klasse vorstellten. Bemerkenswert war es, wie sehr sich die Schüler mit Plakaten, Bestechungsversuchen und gut geplanten Reden dafür eingesetzt haben. Danach wurde gewählt und auch gleichzeitigt das Wahlsystem mit Direktmandaten und Wahlmandaten erklärt. Nach der Wahl erfolgten Koalitionsverhandlungen, um eine Regierung zu bilden. Zum Schluss wurden die Sitze im Parlament nach Stimmen verteilt. Laut den Schülern waren es sehr kreative und praktische Unterrichtsstunden, die das deutsche Parlament sehr gut erklärt haben.
(Text: Oskar Urban, Klasse 9)
Bewusstes
Leben
November 2022
Der Mensch im 21. Jahrhundert hat immer mehr erfunden, was ihm das Leben erleichtert. Aber bestimmen diese Dinge nicht zunehmend unseren Alltag, anstatt ihn uns einfach zu erleichtern? Leben wir noch bewusst mit all unseren Möglichkeiten und ist uns unser Wohlstand noch bewusst? Um uns selbst besser im Hier und Jetzt sehen zu können, erforscht der NWT-Kurs der achten Klasse das Leben der Naturvölker, so genannter indigener Völker. Und das ganz praktisch! Gemeinsam bauen wir uns Unterschlupf und Schlafplattformen im Wald und das ohne jedes moderne Werkzeug, einzig mit der eigenen Kraft und dem Verstand. In den folgenden Stunden steht noch auf dem Plan, zu kochen wie im Urwald und zu ergründen, warum manche Regeln überlebenswichtig sind.
Hoch-
spannung
Juli 2021
Viel auszuprobieren und zu entdecken gab es beim Besuch in der Wanderausstellung in der Rintelner Eulenburg zur Entdeckung und Weiterentwicklung der Elektrizität. Museumsdirektor Herr Dr. Meyer führte die Schülerinnen und Schüler persönlich durch die Ausstellung.
"Das Museum zeigt diese Experimentierausstellung nach acht Jahren ein zweites Mal. Sie wurde 2013 durch das Museum selbst gestaltet und war seither im 20 Museen zwischen Tübingen, Meißen und Neumünster in ganz Deutschland zu sehen. Nun wird sie überarbeitet wird anschließend weiter auf Tour gehen. Bis es soweit ist, gibt es für die Rintelner Besucher aller Altersgruppen wieder die Gelegenheit interaktiv und unterhaltsam das faszinierende Thema der Elektrizität und ihrer Kulturgeschichte zu erleben.
Es gibt viel zu entdecken. Mithilfe zahlreicher Experimentierstationen können die Besucher selbst die Erfahrungen und Erkenntnisse der Pioniere nachvollziehen. Sie können selbst Hand anlegen an funkenschlagende Elektrisiermaschinen, an Magneten und Morseapparate" (so heißt es auf der Homepage der Eulenburg http://eulenburg-museum.de/aktuell/).
Etwas schade war, dass aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit einige Experimente nicht funktionierten. Aber das tat dem Interesse und der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch. Besonderer Beliebtheit erfreute sich ein Morsegerät, über das Nachrichten aus dem Erdgeschoss ins 1. Stockweck übermittelt werden konnten.
Brückenbau
April 2024
Im Kreativunterricht der Klasse 9 galt es in Partnerarbeit Brückenmodelle zu bauen.
Nach der theoretischen Einführung mit Beispielen bekannter Brücken folgte die Praxis. Zuerst wurden die unterschiedlichsten Ideen als Entwürfe skizziert und eine Materialauswahl getroffen: Sollte es ein Brückenmodell aus Holz oder Styropor sein? Mit Unterstützung unseres Hausmeisters, Herrn Friesen, wurden Bretter für den Brückenboden sowie Seitengeländer zugeschnitten. Anschließend wurde geklebt, gestrichen und vor allem viel diskutiert, wie was am besten zu machen ist. So übten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Planen in ihrem Vorstellungsvermögen und bei der Ausführung in ihrem handwerklichen Geschick, sondern darüber hinaus auch in ihren Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.
Bibeln für
Klasse 7
März 2022
Eine freudige Überraschung gab es Anfang März für die Schüler der 7. Klasse: Ein Mitglied der Gideon-Gruppe Hameln brachte für die komplette Klasse Bibeln vorbei. Dabei handelt es sich um die besonders bei Schülern beliebten „Jeans-Bibeln“. Diese Ausgabe enthält den Text der „bibel.heute“, eine moderne Übersetzung, für Schülerinnen und Schüler sehr gut lesbar. Die Testamente sollen fortan unter anderem beim morgendlichen Guten Gedanken zum Einsatz kommen.
Der Gideonbund, welcher diese Bibeln druckt und verteilt, ist eine internationale Vereinigung von Christen. Ziel ist es, Menschen weltweit durch Gottes Wort zum Glauben zu ermutigen. Am bekanntesten sind die dreisprachigen Bibeln, in unseren Breitengraden in Deutsch, Englisch und Französisch, die häufig in Hotelzimmern vorzufinden sind. Weitere Einsatzbereiche der Gideons sind Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflegeheime, Justizvollzugsanstalten, Schulen, Universitäten und auch die Bundeswehr. Seit 2015 sind auch Flüchtlingsunterkünfte zu einem wichtigen Einsatzbereich insbesondere für fremdsprachige Bibeln geworden.
In Deutschland gibt es ca. 4800 Gideons in 220 Ortsgruppen – eine davon ist die Gruppe Hameln, die auch alle Schulen im Bückeburger Raum auf Wunsch mit Neuen Testamenten versorgt. Weltweit hat der Gideonbund seit der Gründung im Jahr 1889 bereits ca. 2,5 Milliarden Bibeln verteilt, in Deutschland erreichten die Menschen etwa 24 Millionen Bibeln.
Experiment:
Wie fühlen sich Schwangere?
Juli 2021
Experiment: Wie fühlen sich eigentlich schwangere Frauen?
Etwa ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind Schwangere gut an ihrem dicken Bauch zu erkennen: Nicht nur das Baby, auch das Fruchtwasser und der Mutterkuchen brauchen Platz und bedeuten zusätzliches Gewicht. Etwa 10 kg nimmt eine Frau während der Schwangerschaft zu. – Wir haben in Nawi einen kleinen Versuch gestartet, um herauszufinden, wie sich eine schwangere Frau wohl fühlt. Unsere Rucksäcke wurden mit schweren Büchern gefüllt, sodass der Rucksack in etwa ein Gewicht von 10 kg hatte. Anschließend schnallten wir uns den Rucksack vor den Bauch, sodass der Rucksack den dicken und schweren Bauch einer Schwangeren nachstellte und los ging´s… Mit der gesamten Klasse, sowohl den „Schwangeren“ als auch den anderen machten wir einen Spaziergang durch das Schulgebäude. Treppen rauf, Treppen runter. In die Hocke gehen, auf den Boden setzen und sogar das Schaukeln haben wir ausprobiert. Schon nach den ersten Minuten kamen Beschwerden auf: „Boah, das geht ja voll in den Rücken.“ Mitten auf der Treppe hörte man dann: „Hilfe, ich kann die Stufen nicht sehen!“ Der Höhepunkt war, als Frau Suckau alle „Schwangeren“ dazu aufforderte, doch bitte ihre Schuhe anzuziehen. Spätestens da stellten wir fest, dass viele normale und alltäglichen Dinge für Schwangere gar nicht so einfach zu bewältigen sind. Viele von uns brauchten Hilfe beim Anziehen der Schuhe oder aber beim Aufstehen vom Boden. Obwohl wir nur ungefähr 30 Minuten „schwanger“ waren, wurde uns ganz schnell klar, dass schwangere Frauen ganz schön was leisten müssen und mit der Schwangerschaft viele alltäglichen Dinge anders zu bewältigen sind.
Berufe -
Speeddating
November 2023
Die Klassen 9 und 10 beschäftigten sich Ende November im Rahmen eines Berufe-Speeddatings in der IGS Obernkirchen mit möglichen Ausbildungsberufen. Nach vorheriger Online-Auswahl stellten sich in fünf Runden von jeweils 15 Minuten Firmen und Betriebe vor und informierten die Jugendlichen über unterschiedliche Berufsbilder sowie deren Aufgabenbereiche. Dabei wurde es durchaus auch praktisch. Insgesamt standen 42 Unternehmen Rede und Antwort. Für die Schülerinnen und Schüler eine wunderbare Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und Einblicke zu gewinnen. Das Feedback war dementsprechend positiv, sowohl auf Seiten der Betriebe als auch auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns schon auf die nächste Berufsmesse im kommenden Schuljahr.
Abschieds-
wandertag
Juli 2021
Zwei Tage vor den Sommerferien feierte die Klasse 6 ihren Abschied mit einem Wandertag: Start war der Wanderparkplatz "Baxmannbaude", es ging 7 km bis zum Süntelbad in Haddessen. Keiner kannte den Weg, man orientierte sich an Schildern und mit einer Wander-App (Koomot), dreimal bog die Gruppe falsch oder zu spät ab, lief Umwege oder landete in einer Sackgasse auf einer Kuhweide vor einem Zaun... Zwei Kinder zeigten sich als flinke, geübte Wanderer, andere bevorzugten den Spaziergangmodus und bildeten das Schlusslicht... Eine Gruppe maß ihre Gehgeschwindigkeit und versuchte einen halben Kilometer lang 5km/h schnell zu gehen, was sich als recht anstrengend herausstellte.
Der Blutbach an der Baxmannbaude lud zum Balancieren über den Bach ein, einige Jungs fanden sogar eine Blindschleiche am Wegesrand. Andere sammelten leere Schneckenhäuser, und die Fragestellungen kam auf: Warum verlieren Schnecken ihr Haus? Sind Nacktschnecken Schnecken, die ihr Haus verloren haben? Wie pflanzen sich Schnecken eigentlich fort?"
Kurz vor Haddessen wurde eine Abkürzung genommen und alle rannten über die abgemähten Felder bergab in den Ort.
Am Süntelbad erwarteten Eltern und Geschwister die Wandergruppe, auf dem Camping-Platz wurde gegrillt und mitgebrachte Salate verspeist.
Nach dem Essen war die Anstrengung der Wanderung bei den allermeisten bereits vergessen. Mit neuer Energie wurde Fussball oder Kubb gespielt.
Eine kleine Rede des Elternvertreters schloss sich an verbunden mit der Übergabe eines Abschiedsgeschenks in Form eines selbstgestalteten Erinnerungs- posters der Kinder und einem Blumenstrauß mit Gutschein. Ein Eis bildete einen leckeren kulinarischen Abschluss und danach ging's Schwimmen im Freibad.
Der neue Klassenlehrer war den ganzen Tag über mit von der Partie, sodass Eltern und Schüler ihn ganz ungezwungen kennenlernen konnten.
Aktionstage statt Klassenfahrt
November 13, 2020
Oskar schreibt: "Am Dienstag, den 27.10.2020, starteten unsere Klassenfahrtstage. Uns wurden viele coole Aufgaben gestellt, die wir als Klasse lösen mussten. Den Tag haben wir mit dem Film „First Dog“ abgeschlossen. Am Mittwoch starteten wir mit einem Raupenspiel im Wald. Dort war auch mein schönster Moment der Klassenfahrt: Wir sangen alle gemeinsam im Wald das Lied „Ein Hai blubb, blubb“ und bekamen dafür einen Speicherbonus für unser Spiel. Am Abend haben wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. In das Stockbrot haben wir Schokoriegel reingesteckt, der dann geschmolzen ist. Das war lecker. So haben wir die Klassenfahrtstage ausklingen lassen."
"Ein tierisches Vergnügen" - Lyrik per Online Unterricht
January 01, 2020
Im Rahmen der jüngsten Unterrichtseinheit „Ein tierisches Vergnügen - Gedichte vortragen und gestalten“ haben Schüler und Schülerinnen eigene Gedichte nach dem Reimschema ihrer Wahl verfasst. Hier einige Kostproben:
Niki, ein Gedicht im Paarreim:
Die Mama näht meine Sachen,
dabei muss ich immer lachen.
Die Nähte sind nicht immer grade,
das findet sie dann immer schade.
Ein Tier-Gedicht von Lea rund um den Laut "U":
Meine Kühe
Meine Kuh
steht im nu,
sie hat kleine Schuh.
Sie bewegt sich nu
in ihrem Schuh.
Auch Jan hat im Paarreim gedichtet:
Ich hatte einen Hund,
der war kunterbunt.
War immer am Bellen,
wenn es war am Schellen.
Er lief auf dem Rasen,
wegen den Hasen.
War sehr oft am Toben,
doch ich war trotzdem am Loben.
Trotz seiner Verrücktheiten,
half er mir immer in Schwierigkeiten.
Ein guter Freund war er,
er fehlt mir sehr.
Und Oscar hat ein Stufengedicht verfasst:
Hunde
Hunde bellen
Hunde bellen lauter
Hunde bellen lauter als
Hunde bellen lauter als der
Rasenmäher
Gemeinschaftsbild: Gott ist treu
January 28, 2020
Zum Abschluss des ersten Halbjahres gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 passend zum Unterrichtsthema "Farben und Stimmungen" gemeinsam ein großformatiges Bild. Neunzehn Mädchen und Jungen pinselten nebeneinander und schufen ein mehr als vier Meter langes Gemeinschaftsbild. Auf dem blau-grauen Hintergrund kommen die Regenbogenfarben zum Leuchten und erinnern an die Geschichte vom ersten Regenbogen nach der grossen Flut. Gott schloss damals einen Bund mit Noah, und der Regenbogen ist ein Zeichen der Treue Gottes.
One-Minute-Sculpture
January 30, 2020
Zum Thema Porträtfotographie erstellten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse inszenierte Porträts unter Einsatz von Gestik und Mimik. Dafür standen den Schülern verschiedene Requisiten zur Verfügung. Es galt eine sogenannte One-Minute-Sculpture zu erstellen, d.h. einzelne Schüler oder eine Kleingruppe nahm eine interessante Position ein, die sie mindestens für eine Minute halten konnten und die fotografisch festgehalten wurde. An Ideen fehlte es nicht, und alle waren mit Freude und Eifer dabei.
NAWI: Stärkenachweis
November 13, 2019
Es galt als sogenannte fachspezifische Leistung, zuhause einen Stärkenachweis durchzuführen und dies schriftlich und durch einige Fotos zu dokumentieren. Man braucht: Eine Kartoffel, ein Messer, eine lugolsche Lösung (Jod-Kaliumiodit–Lösung), eine Pipette. Dann heißt es, von der Kartoffel eine Scheibe abzuschneiden und diese sauber zu platzieren. Mit der Pipette werden nun ein paar Tropfen der lugolschen Lösung auf die Kartoffelscheibe geben. Schon wenige Minuten später sieht man deutlich das Ergebnis: Die Stärke in der Kartoffel reagiert auf die Lösung, indem sie sich tiefblau bis schwarz verfärbt.
Wieviele Länder treffen sich in einem Blumenstrauß?
November 06, 2019
Eine spannende NAWI-Stunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. Zu Gast war Frau Urban, Mutter eines Schülers, von Beruf Floristik Meisterin. Im Gepäck hatte sie einen bunten Strauß zum Teil exotisch anmutender Blumen aus 16 verschiedenen Ländern. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten die Pflanzen und suchten die jeweiligen Herkunftsländer auf der Weltkarte. Einige Blumen waren nicht nur eine Augenweide, sondern betörten auch durch ihren Duft. Im Zeitalter der Globalisierung sei es normal, im Ladengeschäft mit Pflanzen aus fernen Ländern aufzuwarten. Äußerst gern gekauft würden Exoten aus Kenia, Nigeria oder Äthiopien. Aber auch Blumen europäischer Herkunft hatten ihren Platz im bunten Länderblumenstrauß. Zum Schluss kam dann auch noch der Gaumen auf seine Kosten Frau Urban hatte auch selbst gebackene Muffins im Gepäck mit erlesenen Zutaten aus fernen Ländern.
Die Gefährten
September 24, 2019
Genug zu Essen, ein Seil, ein Reifen, Eimer und Becher, ein Spielbrett aber vor allem Gute Gefährten. Das sind Sachen, die man bei einem Abenteuer braucht. Und weil die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse nun die kommenden sechs Jahre als Klassengemeinschaft miteinander verbringen, begaben auch sie sich gemeinsam auf ein Abenteuer. In vier Projekttagen mit dem Titel "Die Gefährten" sollten sie sich als Weggefährten richtig kennen lernen und es wagen, sich aufeinander einzulassen und aufeinander zu hören. Die Klassenlehrerin Frau Suckau und Frau Falk führten die Kinder durch eine Geschichte voller kooperativer Abenteuerspiele. Mit Hilfe eines Spielbretts konnte die Klasse ihren Fortschritt bei der sinnbildlichen Reise sehen. Höhepunkt war der Besuch im Niedrigseilgarten Lindhorst. Hier lief die Wandertour der Geschichte durch ein Gebirge und bot ganz besondere Vertrauensübungen. Die Klasse kam sich hier näher und legte wichtige Strukturen für ihren weiteren Weg an.