Mathe zum
Anfassen

August 2024

"Einer-, Zehner- oder Hunderter -Schritte, was passt? In Dreiergruppen versuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 Zusammenhänge aus der realen Welt in geeigneten Zahlenstrahlen darzustellen. Beispiele: Die Höhe von Häusern. oder Das Alter von Schülerinnen und Schülern.
So manch eine Gruppe gestaltete die Arbeit als Wettbewerb. Eine Person las die jeweilige Frage vor,, die anderen beiden versuchten als jeweils Erste/r auf den richtigen Zahlenstrahl zu hüpfen.

IMG_7672_edited.jpg

Schätzen mit
der Rastermethode

August 2024

Erstaunlich, wieviel verschiedene Anzahlen sich auf dem weitläufigen Schulgelände schätzen lassen.
Wieviele Klettergriffe hat die Boulderwand? Wieviele Blätter hängen an einem Baum? Wieviele Ziegel hat das Spielehäuschen? Wieviele Fensterwaben hat die Sporthallenwand? Wieviele Löcher hat das Fußabtrittgitter? Wieviele Kieselsteine wurden für die Waschbetonplatten des Eingangspodestes verwendet? in kleinen Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Schätzen der Anzahlen mit Hilfe der
Rastermethode.