top of page

Klasse 5

IMG_F70E41F844FD-1_edited.jpg

Segeln auch
zuhause

September 2024

„Selbstgesteuertes Lernen ist (…) ein aktiver Lernprozess, der die Schülerinnen und Schüler in

den Mittelpunkt stellt. Ausgehend von ihren individuellen Lernbedürfnissen haben diese (…) die

Möglichkeit zu beeinflussen was, wie, mit wem und wo sie lernen.“ (schulentwicklung.nrw.de)

In Klasse 5 haben wir mit Segel-Projekten für zuhause und zwischendurch gestartet. Es gibt im

ersten Halbjahr vier verschiedene Angebote:

1. Das Vater Unser auswendig lernen und vor der Klasse vortragen.

2. Das Kunst-Workshop, bei dem berühmte Gemälde von großen Künstlern wie

Picasso oder van Gogh, kopiert werden.

3. Eine Sozial-Challenge-Aufgabe, bei Sozialkompetenzen ganz kreativ im

Mittelpunkt stehen.

4. Ein Weihnachtsgedicht auswendig lernen und vor der Klasse vortragen.

Großen Anklang fand besonders das Kunst-Workshop. Auf ganz unterschiedliche Art und

Weise fanden die Schüler heraus, wie sie am besten ein kleines Bild vergrößern können.

Ganz frei konnten die Schüler wählen, welches Farbmaterial und welchen Untergrund

sie nutzen wollten. Auch konnten die Schüler alleine oder zu zweit an einem Bild

arbeiten. Das einzige vorgegebene Kriterium war die Größe des Bildes. Die Schüler und

Schülerinnen brachten ihr Kunstwerk mit in die Schule und stellten vor, welches

Gemälde sie vergrößert gemalt haben und warum sie sich für dieses Farbmaterial

entschieden haben und wie sie vorgegangen sind. So lernen die Schüler in Klasse 5 ganz

individuell ihre Stärken kennen und gleichzeitig auch, vor der Klasse zu stehen und

etwas zu präsentieren. Nun dekorieren großartige Kunstwerke unseren Klassenraum.

IMG_3599.JPG

Mathe zum
Anfassen

August 2024

"Einer-, Zehner- oder Hunderter -Schritte, was passt? In Dreiergruppen versuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 Zusammenhänge aus der realen Welt in geeigneten Zahlenstrahlen darzustellen. Beispiele: Die Höhe von Häusern. oder Das Alter von Schülerinnen und Schülern.
So manch eine Gruppe gestaltete die Arbeit als Wettbewerb. Eine Person las die jeweilige Frage vor,, die anderen beiden versuchten als jeweils Erste/r auf den richtigen Zahlenstrahl zu hüpfen.

IMG_7672_edited.jpg

Schätzen mit
der Rastermethode

August 2024

Erstaunlich, wieviel verschiedene Anzahlen sich auf dem weitläufigen Schulgelände schätzen lassen.
Wieviele Klettergriffe hat die Boulderwand? Wieviele Blätter hängen an einem Baum? Wieviele Ziegel hat das Spielehäuschen? Wieviele Fensterwaben hat die Sporthallenwand? Wieviele Löcher hat das Fußabtrittgitter? Wieviele Kieselsteine wurden für die Waschbetonplatten des Eingangspodestes verwendet? in kleinen Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Schätzen der Anzahlen mit Hilfe der Rastermethode.

bottom of page