Abschlussklasse 2021
Kreativer
Umgang mit dem Frust der Pandemie
März 2021
Corona mal anders - Kreativer Umgang mit dem Frust der Pandemie
Corona, Corona. Überall Corona. Die Nachrichten sind voll von den neuesten Zahlen und Erkenntnissen, aber der Alltag der Lernenden ist weiterhin unverändert. Es gibt keine neuen Nachrichten. Um den “Fluch” des Virus mal von einer anderen Seite zu betrachten, hat die Klasse 10 sich im Rahmen eines Kurzprojektes zur Reflexion über Corona auch mit kreativen Möglichkeiten beschäftigt. Herausgekommen ist ein Motivationsplakat, was hauptsächlich positive Aspekte wie “Nächstenliebe” und “Anerkennung” in die Betrachtung rückt. Neben dem Plakat sind auch Gedichte entstanden, welche die neue Lebenswirklichkeit scharfzüngig reflektieren. In jedem Fall war es eine reinigende Erfahrung und eine gute Gelegenheit den aufgestauten Frust künstlerisch zu entladen.
Zeigt her
eure Laptops
Dezember 2020
Klasse 10 digitalisiert in den Distanzunterricht entlassen
Am 14. Dezember 2020 war es soweit. Die Schullaptops wurden an die Klassen 7-10 ausgeteilt. Die Abschlussklasse hat dabei den Auftakt gebildet. Für manche Lernende ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, ist der Laptop in Zeiten von Distanzlernen ein unverzichtbares Arbeitsgerät. Der Umgang mit der Cloud der Schule wurde zu Beginn des Jahres im ersten Lockdown erprobt und die kleinen Startschwierigkeiten sind längst beseitigt. Auch wenn das Distanzlernen keine ideale Prüfungsvorbereitung darstellt, so ist die technische Ausstattung ein wesentlicher Bestandteil des momentanen Lernprozesses. “Darauf haben wir uns schon gefreut. Ich kann es kaum erwarten, den Laptop auszuprobieren.”, so eine Sprecherin der Schülervertretung.
Die Laptops werden von der Schule finanziert und den Schülerinnen und Schülern als Arbeitsgerät gegen eine geringe Gebühr zum Lernen bereitgestellt und regelmäßig gewartet. Um den Charakter des Lehrmittels zu unterstreichen, sind die Geräte mit einer Abschaltfunktion versehen, die je nach Jahrgangsstufe angepasst wird. Dadurch soll die Bildschirmzeit klar gesteuert und begrenzt werden.
Kunst der
Menschendarstellung
März 2021
Abstrakt, realistisch, farbig, schwarz-weiß - der Kreativität bei der Gestaltung eines Porträts waren keine Grenzen gesetzt. Viele der angefertigten künstlerischen Darstellungen zeigen nicht nur eine Person, sondern geben einen Einblick in die Gefühlswelt der Künstlerinnen und Künstler. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurden die Chancen der Gestaltungsaufgabe dankbar angenommen. Dabei handelte es sich um den Abschluss der Unterrichtsreihe “Das Bild des Menschen”, in welcher die Funktion von Menschendarstellungen und deren kunstgeschichtlichen Aspekte behandelt wurden.
Praktisch
werden!
Juli 2019
Wer nicht praktisch wird „geht weg und vergisst“ (Jakobusbrief 1,24). Natürlich brauchen wir im Leben weitaus mehr, als nur das Nötigste, um praktisch zu Recht zu kommen. Die Auseinandersetzung mit Theorie ist ebenso bedeutsam, weil sie den Dingen Erklärungen abringt und sie mit Sinn erfüllt. Dabei darf Schule gerne beides beinhalten, weshalb der NAWT-Kurs der Klasse 8 sich in diesem Quartal stark mit alltagsrelevanten Dingen beschäftigt hat.
Das Fahrrad ist das Fortbewegungsmittel für Schülerinnen und Schüler und hat einen hohen Wert im Freizeitbereich. Doch sind viele Fahrräder oft nicht mehr verkehrssicher. Und sobald ein Defekt auftritt, lässt man die sportliche und umweltfreundliche Tretmühle schon mal im Schuppen vor sich hin rosten. Dabei erfordern die meisten Handgriffe keine technische Ausbildung oder dezidiertes Fachwissen. Vielmehr fehlt es an ein paar Erfahrungen und vor allem jemandem, der einem das ganze praktisch erklärt. In der Unterrichtseinheit „Fahrradwerkstatt“ übernahmen teilweise Schüler die Lehrfunktion, indem sie von ihren praktischen Erfahrungen zehrten und die anderen anleiten konnten. Gleichzeitig mussten die erfahrenen Schüler an ihrem Vokabular arbeiten, um von ihrer Alltagssprache zu einer allgemein verständlichen Ausdrucksweise zu gelangen.
Ebenso alltagsrelevant war die Gartenarbeit, die unter der Führung eines Hobbygärtners der Klasse effizient und lehrreich umgesetzt werden konnte. Wenn diese Schüler einen Ferienjob wollen, könnten sie sich mit Gut und Recht als Gartenarbeiter anpreisen.
Skulpturen
aus Porenbeton!
Dezember 2020
Im Kreativkurs der Klasse 10 wurde zum Thema Skulpturen ein Objekt aus Porenbeton gestaltet. Die Schüler erhielten einen Porenbetonstein und durften daraus eine Skulptur ihrer Wahl schaffen. Es ging ran ans Werk mit Sägen und Feilen. Man musste aufpassen, dass es nicht zu unerwünschten Brüchen kam. Die Oberfläche sollte glatt bearbeitet werden. Abschließend wurde die Figur zum Verschluss der Poren mit Ausgleichsmasse bestrichen und eine Betonoptik herzustellen. Alle waren mit ganzem Einsatz dabei und am Ende stolz auf ihre Werke. Spannend war auch eine Austauschrunde, in der die Schüler ihre Gedanken der zu ihrem Kunstwerk äußerten.
Berufs-
orientierung
Dezember 2018
Als Kind wird man mit Geschichten, wie denen von Benjamin Blümchen mit verschiedenen Berufsbildern versorgt, denn dieser liebenswerte Kerl wechselt offenbar wöchentlich seinen Beruf und scheint keinen weiteren Verpflichtungen nachkommen zu müssen. Im wahren Leben sieht das anders aus. Wir haben zwar immer wieder die Möglichkeit, unsere Weichen neu zu stellen, aber wünschenswert ist der Wechsel seiner Arbeit nicht, wenn es nicht sein muss. Viele Weichen kann ich früh richtig stellen, indem ich mich ausprobiere und Erfahrungen sammle, die mich auf die richtigen Ideen bringen. Die achte Klasse durfte in den letzten Wochen im Dezember im SBH Hameln ein Programm zur Berufsorientierung durchlaufen, bei dem sie Einblick in vier verschiedene Tätigkeitsfelder erhielten. Ganz handwerklich gibt es den Beriech im Metallbau, wo man dreht und fräst. Hier machen vor allem die Mädchen gerne die Erfahrung, dass das gar kein reiner Männerberuf ist. Vielmehr ist es eine Frage der Technik und der Ausdauer. Andersherum haben sich viele Jungs sehr wohl gefühlt im Malerbereich mit Farben und verschiedenen Techniken kreativ werden zu können. Daneben gab es noch den Kiosk mit dem eigenen Verkauf und einen Bereich, wo man sich mit Aufgaben in einem sozialen Beruf ausprobieren durfte.